60 Jahre Miteinander

60 Jahre Miteinander

60 Jahre Lebenshilfe Bayern – und der Circus Blamage war dabei!

„Inklusion und Teilhabe – dafür tritt die Lebenshilfe Bayern seit 60 Jahren ein. Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2022 hat die Landesvorsitzende Barbara Stamm alle Menschen mit und ohne Behinderungen dazu eingeladen, das bisher Erreichte miteinander zu feiern.“ (Lebenshilfe-Bayern.de)

Barbara Stamm, langjähriges Fördermitglied und Liebhaberin des Circus Blamage e.V. plante schon lange einen Auftritt unserer Artist:innen zur Jubiläumsfeier der Lebenshilfe. Die Landesversammlung der Lebenshilfe startete am Freitagabend mit einer Gedenkfeier für Barbara Stamm, welche vor zwei Monaten verstorben ist. Sie war eine große Unterstützerin unserer aktiven Inklusionsarbeit. Nur durch den regen Kontakt zwischen ihr und dem Circus Blamage, kam der Auftritt bei der Lebenshilfe überhaupt zustande. Ihre enge Verbundenheit zum Verein entstand durch die gelebte Inklusion im Circus Blamage. So formulierte Barbara Stamm bereits vor einem Jahr, „Ihr müsst dabei sein, wenn wir 60 Jahre Lebenshilfe feiern!“. Gesagt – getan.

26 Kinder, mit und ohne Handicap, und sieben Trainer:innen des Vereins machten sich also am Samstagmorgen per Reisebus auf den Weg nach Landshut. Der Auftritt wurde gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen während der Busfahrt geplant, das Clownstück auf dem Autobahnrasthof geprobt und die Musik noch im Bus geschnitten. Angekommen in Landshut, wurde das Tageszentrum erst einmal zum Trainingsplatz des Circus Blamage. Nachdem die Nummern fertig waren, ging es für die Gruppe zum Abkühlen noch eine runde Schwimmen. Umgezogen in glitzernden Kostümen und mit bunter Schminke im Gesicht, präsentierte die motivierte Gruppe am Abend ein insgesamt 50-minütiges Programm. Von Laufkugel über Pyramiden und Seilspringen, die jungen Artist:innen verzauberten das Publikum so sehr, als säße dieses tatsächlich zu einer Vorstellung in unserem rot-weißen Zirkuszelt. Ein gelungener Auftritt, abgerundet mit einem fabelhaftem Essen – welch blamagige Aktion!

Circus Blamage Auftritt bei der Lebenshilfe Bayern

Auf der Heimfahrt am Sonntag wurde ein Abstecher nach Regensburg gemacht. Die Altstadt von Regensburg wurde 2006 sogar zum Weltkulturerbe ernannt. Das Wochenende wurde somit für alle schön abgerundet, und war insgesamt ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Jugendlichen, und sicherlich ein Highlight der Saison 2023. Mit diesem Schwung geht der Verein jetzt in die Planung für das nächste Jahr, bis es wieder heißt: „Manege frei im Circus Blamage!“

Circus Blamage in Regensburg