Ein herzliches Abschiedsfest für Herrn Michael Berninger – Eine Ode an den Adler!

Ein herzliches Abschiedsfest für Herrn Michael Berninger – Eine Ode an den Adler!

Erlenbach, 17. Juni 2023

Mit einer bewegenden Abschiedsfeier wurde das persönliche Engagement von Herrn Michael Berninger für die Stadt Erlenbach als langjähriger Bürgermeister und seine Vereine gewürdigt.
Die Veranstaltung diente nicht nur der Verabschiedung von Herrn Berninger, sondern auch der Würdigung seines jahrzehntelangen Wirkens für die Gesellschaft. In der Einladung zum Festakt war darum gebeten worden, ein Gedicht mit dem Stichwort „Adler“ für das Gästebuch zu verfassen, um die Verbundenheit und Wertschätzung für den scheidenden Bürgermeister zum Ausdruck zu bringen.
Joachim hatte bereits im Vorfeld ein Gedicht verfasst, das die Symbolik des Adlers hervorhob:

„Lieber Michael,zu deinem großen Abschiedsfestewünschen der Blamage und seine Gästedir zu deinem Ruhestand,ein großes Wappen an der Wand.Der Adler steht für Wachsamkeit,Kraft und Weitblick alle Zeit.Das traute Nest liegt hinter ihm,er gibt sich jetzt neuen Dingen hin.“

Joachim Brotwolf – Trainer und Kassenprüfer des Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V.

Dankbarkeit und Anerkennung für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Herrn Berninger und dem Circus Blamage waren an diesem Abend allgegenwärtig. Der Bürgermeister hat in seiner 24-jährigen Amtszeit nicht nur die Stadt Erlenbach geprägt, sondern auch die Anfänge des Circus hautnah miterlebt. Dadurch entstand eine besondere Verbindung zwischen Herrn Berninger und dem Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V..
Bastel (2ter Vorsitzender) , Anna (Trainerin) und Lotte (1te Vorsitzende) dichteten, inspiriert von den Worten des Bürgermeisters und der symbolischen Bedeutung des Adlers, spontan ein weiteres Gedicht:

„Lieber Michael,
Der ADLER fliegt in seiner Welt
Hoch oben in das Circuszelt
Wo unten im Manegenrund
Ein EinrADLER sein Kunststück turnt.
Ein inklusives Circusstück
Der ADLER sieht es voller Glück.
Viel Zeit hat nun der eine ADLER
Auch anzusehen den EinrADLER.
Die Circuskapelle spielt einen Marsch
Mit vielen Grüßen vom Circus Blamage.“

Lotte, Bastel, Anna – Kinder und Jugendcircus Blamage e.V.

Die Verabschiedungsveranstaltung für Michael Berninger war ein Abschied von einem engagierten Bürgermeister. Sie verdeutlichte, welch nachhaltigen Einfluss er sowohl auf die Stadt als auch auf den Circus Blamage hatte. Auch wenn er sein Amt nun abgegeben hat, wird die Erinnerung an sein Wirken und die Wertschätzung in Erlenbach weiterleben.
Wir wünschen Herrn Berninger für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Glück. Wir würden uns freuen, ihn bei einer Circus-Vorstellung willkommen heißen zu dürfen!

von links: Sebastian Langold (Bastel) 2. Vorsitzender, Laura Spielmann (Lotte) 1. Vorsitzende, Michael Berninger (ehemaliger Bürgermeister Stadt Erlenbach am Main), Anna Nutz (Trainerin)