Jahresplanung auf virtuellen Wegen

Jahresplanung auf virtuellen Wegen

Klausurtagung des Circus Blamage im digitalen Format

Rückblick Januar 2020: Im Bürgerzentrum in Elsenfeld wimmelte es vor Artist*innen. Die Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendcircus Blamage war wie immer gut besucht. Die Vorfreude auf das kommende Circusjahr war groß. Doch die Corona-Situation machte in diesem Jahr auch den Plänen des Circus Blamage einen Strich durch die Rechnung. Unser Verein ließ sich davon aber nicht ausbremsen. So hieß es schon zu Ostern erstmals „Manege frei im virtuellen Circuszelt“ und auch in den Pfingstferien brachten unsere Trainer*innen Circusstimmung im digitalen Format in die Wohnzimmer der Kinder und Jugendlichen. Im Sommer fanden dann sogar wieder drei reale Circuscamps mit speziellen Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Nun gilt es, die Circussaison 2021 entsprechend vorzubereiten – mit Optimismus, aber auch gesundem Realismus. Alle Projekte werden unter Vorbehalt der Entwicklung der Corona-Situation geplant. Wir sind uns bewusst und bereit, gegebenenfalls flexibel reagieren zu müssen.

Vor diesem Hintergrund fand in den letzten Tagen die diesjährige Klausurtagung unseres Vereins, des Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V., statt. Kurzfristig wurde die Konferenz zur Jahresplanung in ein fünftägiges Online-Format übertragen. Von 11. bis 15. November trafen sich Vorstand, Ausschuss und weitere Trainer*innen in unzähligen großen und kleinen Videokonferenzen zur Gestaltung der Saison 2021.  So wurde unter anderem beschlossen, dass die eigentlich für Januar geplante Mitgliederversammlung auf September verschoben wird. Aus diesem Grund führt der Verein die Campanmeldung, die eigentlich an diesem Termin stattfindet, auf dem Postweg durch. Alle Mitglieder bekommen hierzu das Jahresprogramm mit den Anmeldeformularen im Januar zugeschickt.

Der Mitgliederaufnahmestopp besteht weiterhin und wird nach der Campanmeldung Mitte Februar erneut diskutiert. Sollte es Änderungen geben, wird dies hier auf der Homepage bekannt gegeben. Eine Besonderheit der kommenden Saison wird die Ausbildung neuer Trainer*innen sein. Bereits diesen Herbst trafen sich 28 junge Erwachsene, um sich kennenzulernen und mit ersten inhaltlichen Punkten auseinanderzusetzen.

Eins steht fest: Hinter den Kulissen wird im Circus Blamage auch in der Winterpause fleißig gearbeitet. Unser Verein blickt trotz herausfordernder Zeiten freudig auf die kommende Saison.