Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2015 geht an den Circus Blamage

Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2015 geht an den Circus Blamage

Dieter Hallervorden überreicht den Publikumspreis 2015 im Deutschen Theater in Berlin!

In feierlichem Rahmen wurde am Dienstag, dem 08.12.2015, um 17 Uhr im Deutschen Theater in Berlin der Deutsche Engagementpreis in sieben Kategorien verliehen. Der Publikumspreis 2015 geht an uns, den Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. Wir freuen uns sehr über den Gewinn des deutschlandweiten Preises für bürgerschaftliches Engagement und sind überwältigt, dass wir es geschafft haben, den ersten Platz beim sechswöchigen Online-Voting zu erreichen. Kein Geringerer als der deutsche Komiker „Didi“ Hallervorden war der Laudator für die Übergabe des mit 10.000 € dotierten Preises. Unter dem Jubel des Publikums, der 40 Trainer, der Verantwortlichen des Circus Blamage und dem mitgereisten Erlenbacher Bürgermeister Michael Berninger nahmen stellvertretend Michael Völker (1.Vorsitzender), Lui Böhler (Künstlerische Leitung) und Matthias Sommer (Trainer) den Preis auf der Bühne entgegen.

 

In der gut zweistündigen Preisverleihung, moderiert durch die ARD-Moderatorin Gabi Bauer, stand die Ehrung aller sieben Preisträger aus den Kategorien SONDERPREIS – WILKOMMENSKULTUR GESTALLTEN, CHANCEN SCHAFFEN, GRENZEN ÜBERWINDEN, LEBEN BEWAHREN, DEMOKRATIE STÄRKEN, GENERATIONEN VERBINDEN und dem PUBLIKUMSPREIS 2015 auf dem Programm. Nach dem Empfang der geladenen Gäste eröffnete die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, die Preisverleihung im Deutschen Theater in Berlin. In ihrer Eröffnungsrede würdigte sie in treffenden Worten das Engagement der 23 Millionen ehrenamtlich tätigen Menschen in Deutschland, bedankte sich für das persönliche Engagement jedes Einzelnen und die Unterstützung der Familien und Partner/Innen. Es sei nicht immer selbstverständlich, wie viel Zeit für solch ein Engagement aufgewendet wird. Mit der Vergabe der Preise soll Anerkennung für diese Arbeit zum Ausdruck gebracht werden, so Schwesig. Die geleistete ehrenamtliche Arbeit in Zusammenhang mit Flüchtlingen macht bürgerschaftliches Engagement in der aktuellen Zeit am sichtbarsten, soll alle anderen Tätigkeitsfelder jedoch keineswegs in den Schatten stellen. Sie ist jedoch Anlass dafür, dass die Familienministerin den Sonderpreis „Willkommenskultur Gestallten“ direkt an die Preisträger „DAMF-Deutschkurse: Asyl Migration Flucht“ aus Dresden übergab. Schwesig stellte aus persönlichem Blickwinkel noch einmal klar, dass solche Initiativen aus Dresden in die Öffentlichkeit gehören.

Die Veranstaltung im Deutschen Theater war neben den Preisübergaben noch mit weiteren herausragenden Programmpunkten gespickt. Der Blockflötenkünstler Gabor Vosteen stellte beispielsweise den Übergang der zweiten Kategorie „Chancen Schaffen“, in der der Preis an die Perspektiva GmbH nach Fulda ging, zur dritten Kategorie her. Er beeindruckte das Publikum zum Ende seiner Einlage mit dem Lied „Ode an die Freude“ – gleichzeitig gespielt auf fünf Blockflöten. Die dritte Kategorie gewann die Gruppe Grand méchant loup/Böser Wolf e. V. Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem Kinder- und Jugendreporter aus Deutschland, Polen und Frankreich europäische Themen aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Ihre dreisprachige Website ist in der ganzen Welt erreichbar. Dieser Preis wurde vom Herausgeber des Tagesspiegels Sebastian Turner überreicht. Den perfekten Abschluss der Kategorie „Grenzen Überwinden“ stellte der künstlerische Beitrag von Alfonso dar. Mit seiner legendären orangefarbenen Trainingsjacke und seinem französischen Akzent brachte er dem Publikum auf humorvolle Weise nahe, wie die Zusammenarbeit verschiedener Religionen und ein paar YPS-Hefte gemeinsam kleine Kinder glücklich machen können.

Teresa Enke, Vorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, hielt anschließend eine beeindruckende Laudatio für die Preisträger der Kategorie „Leben Bewahren“. Gewonnen hat hier die Youth-Life-Line – Arbeitskreis Leben e. V. Der Verein betreibt ein Online-Beratungsportal für Jugendliche und bietet dort mit 150 ehrenamtlichen Jugendberatern Unterstützung für andere Gleichaltrige an, die vermeintlich keinen Ausweg aus einer akuten Lebenskrise mehr sehen. Danach zeigte David Vonau eine atemberaubende Artistik am Vertikalseil. Die Darbietung sollte das Publikum nicht nur beeindrucken, sondern auch deutlich machen, was es bedeutet, wenn das eigene Leben am dünnen Seil hängt. Den Preis in der fünften Kategorie übergab Frau Prof. Dr. Dr. h. c. Gesine Schwan an das Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. Sie hielt die Laudatio zum Thema „Demokratie Stärken“ als Präsidentin und Mitbegründerin der Humboldt-Viadrina-Governance-Plattform.

Neben dem Circus Blamage als Preisträger des Publikumspreises erhielt eine weitere bayerische Organisation einen Preis. Die Werkstatt der Generationen aus München gewann in der Kategorie „Generationen Verbinden“ und wurde mit einer exzellenten Laudatio durch den jüngsten Redner Jonas Paweslki, Vorstandsmitglied im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda, auf die Bühne gebeten.

Alle Laudatoren waren hervorragend ausgewählt, doch wir freuten uns ganz besonders über den Schauspieler Dieter Hallervorden. Durch die Flamencokünstlerin Irina Castillo und das Essener Gitarrenduo wurde die Stimmung zum Abschluss der Verleihung noch einmal richtig angefacht, bevor „Didi“ Hallervorden den Gewinner des Publikumspreises verkündete: den Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. Nominiert wurden wir durch den Gewinn des Bayerischen Bürgerkulturpreises 2014. In der sechs Wochen dauernden Online-Abstimmung haben wir es dann mit vereinten Kräften geschafft, den ersten Platz zu erreichen. Von insgesamt 51.000 abgegebenen Stimmen für 400 Nominierte, erhielten wir 7.322 Stimmen und damit ein bemerkenswertes Endergebnis. Mit vom Manuskript abweichenden Einstiegsworten ließ Hallervorden es sich zuerst nicht nehmen, einen kleinen Seitenhieb zur bayerischen Politik zu setzen. Anschließend stellte er jedoch heraus, wie treffend die Entscheidung des Bayerischen Landtags doch gewesen war, den Circus Blamage für den Dachpreis für freiwilliges Engagement in Deutschland zu nominieren. Als Pate aus dem Landtag war Oliver Jörg zur Preisverleihung gekommen. Dieser betonte in kurzen Worten nochmals die langjährige inklusive Arbeit des Circus Blamage.

„Unsere Herzenssache ist gelebte Inklusion. Bei uns erfahren die jungen Artisten, dass Spielfreude und Gemeinschaft mehr zählen als Perfektion: Nicht nur Künstler können Kunst machen – jeder Mensch ist ein Künstler.“

Mit diesen Worten beschreibt das Programmheft der Verleihung in einem Satz den Circus Blamage. Bei der Preisübergabe betonte Michael Völker (1. Vorsitzender, Circus Blamage) mit der Hand auf dem Herzen diesen Satz und zeigte damit, wo Inklusion beginnen muss –  „im Herzen“. Seit 26 Jahren machen wir nun bereits gelebte Inklusion, ergänzte Völker. Den Preis auf der Bühne entgegengenommen haben mit Michael Völker, Matthias Sommer (Trainer mit Down Syndrom) und der Künstlerische Leiter Lui Böhler, stellvertretend für den gesamten Verein und die 40 mitgereisten Trainer. Nach der Preisübergabe traten gesprochene Worte langsam in den Hintergrund und wurden übertönt vom Jubel der Trainer über den Gewinn des Preises. Mit dem unterhaltsamen Stellungsspiel im Theatergraben, das Diabolotrainer Matthias Sommer den Fotografen bot, griff die blamagige Stimmung sogar auf die Ränge über. In ausgelassener Laune kamen zum Schluss nochmals alle Preisträger auf die Bühne, um einen gemeinsamen Abschlussapplaus und stehende Ovationen des Publikums entgegenzunehmen.

Für uns als Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. bleibt der gesamte Tag in Berlin in freudiger Erinnerung, seien es die festliche Verleihung im Deutschen Theater, das Abschlussfoto des gesamten Teams mit Hallervorden oder die Gespräche mit anderen Preisträgern und Nominierten beim anschließenden Büffet. Vor allem aber erfüllt uns die Anerkennung unseres ehrenamtlichen Engagements mit Stolz.

Vielen Dank für diesen Preis und vielen Dank an jeden von Euch, der dazu beigetragen hat!

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis 2015:
www.deutscher-engagementpreis.de
www.deutscher-engagementpreis.de/presse